Brustvergrösserung

Die Brustästhetik ist eine chirurgische Operation, die von Patienten gewählt wird, die mit dem Aussehen ihrer Brüste unzufrieden sind, und die eine komfortable und schnelle Genesung mit hoher Patientenzufriedenheit nach der Operation bietet. Die Brustästhetik wird auch für rekonstruktive chirurgische Eingriffe wie die Rekonstruktion der Brust verwendet. Zum Beispiel kann die Operation zur Brustrekonstruktion bei Frauen, bei denen aufgrund von Brustkrebs ein Teil oder die gesamte Brust entfernt wurde, durchgeführt werden, um das Aussehen der Brust so zu korrigieren, dass die Patientin zufrieden ist.

Die Hauptarten von Brustoperationen sind:

BRUSTVERGRÖSSERUNG 

Die Brustvergrößerung, auch als Augmentationsmammoplastik bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, den Brüsten Volumen zu verleihen, um die gewünschte oder ideale Größe der Brust zu erreichen, die aufgrund des Alters nicht erreicht wird, plötzlicher Gewichtsabnahme oder Verlust der Form nach der Geburt oder Verkleinerung. Mit dieser Operation können leichte Schlaffheit korrigiert werden, aber stark hängende Brüste können möglicherweise nicht nur durch das Einsetzen von Implantaten so weit angehoben werden, wie gewünscht. In einem solchen Fall ist es möglicherweise erforderlich, die Brustvergrößerungsoperation mit einer Bruststraffung zu kombinieren. Frauen, die sich für diese Operation entscheiden, sollten körperlich gesund sein, nicht stillen, nicht schwanger sein und die Adoleszenz abgeschlossen haben.

Frauen, die glauben, dass ihre Brüste zu klein sind, oder die feststellen, dass ihre Brüste nach dem Älterwerden, Gewichtsverlust, Schwangerschaft und Stillen an Volumen verloren haben, oder die eine Asymmetrie ihrer Brüste haben, sind Kandidatinnen für eine Brustvergrößerungsoperation. Die am häufigsten verwendete Form von Brustimplantaten besteht aus einer medizinischen Silikonhülle und einem Inhalt aus medizinischem Silikongel. Obwohl Implantate mit einer Serumfüllung hergestellt werden, werden sie aufgrund des geringeren natürlichen Gefühls und des Risikos eines Serumlecks normalerweise weniger bevorzugt. Heutzutage enthalten Implantate verschiedene Merkmale wie Formen und Volumenverteilung (rund, anatomisch-tropfenförmig), Oberflächeneigenschaften (glatt/strukturiert), Eigenschaften des Silikongels (niedrig, mittel oder hochprofil, leicht, progressives Gel) usw.

 

Op. Dr. Selman Taşkın

Anatomische (tropfenförmige) Implantate bieten im unteren Bereich mehr Volumen und versprechen einen weichen Übergang nach oben. Normalerweise ist das Gel im Inneren fester. Es besteht die Gefahr, dass sich das Implantat in der Tasche dreht. Dies kann zu einem unnatürlichen Aussehen führen, und zur Korrektur kann eine Operation erforderlich sein.

Runde Implantate können im oberen Teil der Brust mehr Fülle erzeugen. Dies kann zu einem Aussehen führen, das vom Patienten gewünscht oder vermieden werden soll. Aufgrund ihrer Struktur besteht keine Möglichkeit, durch Rotation eine Verformung zu verursachen. Implantate mit progressiver Geltechnologie haben eine runde Form, bieten jedoch die Möglichkeit, im Laufe der Zeit durch die Verschiebung des Gels ein anatomisches Aussehen zu erlangen.

Glattwandige Implantate sind die weichsten Implantate und vermitteln ein sehr natürliches Gefühl. Sie können durch sehr kleine Schnitte eingeführt werden. Die Kapsel, die sich um das Implantat bildet, ist normalerweise bei glattwandigen Implantaten am engsten und dicksten. Bei sehr schlanken Patienten kann sie von außen sichtbar sein und Falten verursachen.

Geriffelte Implantate haften durch das Bindegewebe, das sie stimulieren, enger an der Umgebung und sind in der Tasche, die erstellt wurde, um sie aufzunehmen, weniger beweglich und drehen sich weniger. Bei geriffelten Implantaten kann erwartet werden, dass die Kapsel um das Implantat im Laufe der Zeit weniger dick und weniger hart wird. Es wurde festgestellt, dass eine Art von Lymphom, das mit Implantaten in Verbindung gebracht wird (BIA-ALCL: Mammaimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom), in letzter Zeit mit der Tiefe der Rillen verbunden ist. Als Ergebnis wurden Implantate mit großen Rillen vom Markt genommen.

Leichte Implantate versprechen aufgrund der Luftblasen im Gelinhalt im Vergleich zu Standardimplantaten eine um bis zu 30% geringere Schwere. Obwohl die Brustvergrößerungsoperation in den allermeisten Fällen reibungslos verläuft, birgt sie wie jede Operation allgemeine und spezifische Risiken, die die Patienten kennen sollten. Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie, Blutungen, Serome (Flüssigkeitsansammlungen), schlechte Wundheilung, Infektionen, Narbenbildung und andere Risiken, die in jedem Operationsbereich auftreten können, gelten auch für diese Operation.

Zu den spezifischen Komplikationen der Brustvergrößerungsoperation gehören die Verhärtung der Kapsel um das Implantat (Kapselkontraktur), die zu Schmerzen und Verformungen führen kann, das Reißen des Implantathüllenteils und das Eindringen des Gelteils in die Kapsel oder das umgebende Gewebe, anhaltende Schmerzen, Veränderungen im Gefühl der Brustwarze, sichtbare Implantate unter der Haut, Verschiebung der Implantatposition und andere.

In letzter Zeit wurde eine Art von Lymphom, das mit Implantaten in Verbindung gebracht wird (BIA-ALCL: Mammaimplantat- assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom), identifiziert. Darüber hinaus wurden eine Reihe von Symptomen, von Hautausschlägen bis hin zu Gelenkschmerzen und chronischer Müdigkeit, gelegentlich mit Implantaten in Verbindung gebracht.

Angesichts all dieser Informationen sollten die Patienten verstehen, dass nicht jeder Patient die Implantate lebenslang tragen kann, dass es neben den oben genannten Risiken auch zu Formveränderungen aufgrund von Krankheit, Alterung, Gewichtsveränderungen usw. kommen kann und dass möglicherweise weitere Operationen erforderlich sind, um ein oder beide Implantate zu ersetzen oder zu entfernen. Die Patienten sollten auch wissen, dass sie ihre vom Arzt empfohlenen Kontrolluntersuchungen nicht vernachlässigen sollten und dass bei Bedarf zusätzlich zu klinischen Bewertungen bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder MRT durchgeführt werden können.

In der ästhetischen Chirurgie werden Narben an Stellen erzeugt, die in Schatten liegen und weniger auffallen. Die Brustvergrößerungsoperation ist keine Ausnahme. Die am häufigsten verwendeten Schnitte für die Brustvergrößerung erfolgen entweder um den dunklen Bereich des Warzenhofs herum, wo er auf die normale Haut trifft, oder unter der Brustfalte.

Alternativ können Schnitte in den Achselhöhlen oder am Nabel vorgenommen werden. Die Platzierung des Schnitts ist eines der wichtigen Themen, die vor der Operation besprochen werden müssen; der Typ des Implantats, die gewünschte Vergrößerungsmenge, die Erwartungen des Patienten und die Erfahrung des Chirurgen bestimmen die Platzierung des Schnitts. Je nach Operationstechnik werden Implantate entweder über dem Brustmuskel und hinter der Brustdrüse (subglandulär, präpektoral) oder zwischen dem Brustmuskel und den Rippen (subpektoral) in vorbereitete Taschen eingesetzt.

Die Planung der Implantattasche ist ein weiteres wichtiges Thema, das vor der Operation besprochen werden muss; der Typ des Implantats, die gewünschte Vergrößerungsmenge, die Körper- und Bruststruktur sowie die Hautqualität des Patienten, die Erwartungen des Patienten und die Erfahrung des Chirurgen bestimmen die Platzierung der Tasche. Die Patienten bleiben nach der Brustvergrößerungsoperation in der Regel nur eine Nacht im Krankenhaus. Bei einigen Fällen kann ein Drainageschlauch verwendet werden, um entstehende Flüssigkeiten und Blutungen nach außen abzuleiten.

Nach der Operation werden spezielle Verbände und Nachsorge-BHs verwendet. Die Dauer der Verwendung dieser Verbände und speziellen BHs kann je nach angewandter Technik und Art des Implantats variieren. Der Arzt kann kurzfristig nach der Operation Schmerzmittel und Antibiotika verschreiben. Die Schmerzen verschwinden normalerweise schnell und der Bedarf an Schmerzmitteln lässt in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst nach. In der Regel wird nach 48-72 Stunden nach der Operation eine Duscherlaubnis erteilt. Die Rückkehr zu Sport, Massage und schwerer körperlicher Aktivität variiert je nach Operationsmethode und den Vorlieben des Chirurgen, normalerweise dauert es etwa drei Wochen, bis die vollständige Genesung erreicht ist.


 

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